Christianeums-Wintertreffen der V.e.C. am 28.12.2014
Das Wintertreffen 2014 der ehemaligen Christianeer fand im familiären Hamburger Polo Club an der Jenischstraße statt. Traditionell begann das Treffen mit der jährlichen Mitgliederversammlung der Vereinigung ehemaliger Christianeer von 1922.
Der Vorsitzende und der Schatzmeister berichteten von den Aktivitäten der Vereinigung. Die Umstellung des Netzwerkes AeC – Alumni et Christianeum bedeutet einen grossen Umbruch, bei dem sich eine Lösung abzeichnet. Das Alumni-Netzwerk der Christianeum ist über die Christianeumsseite und auch direkt über
www.christianeumalumni.de
Die bisherige Alumni-Plattform, die vom jahrelang kostenfrei durch „alumni@school“ bereitsgestellt wurde ist, steht nicht mehr zur Verfügung und ist zum Jahreswechsel 2014/2015 abgeschaltet worden. Es besteht weiterhin die XING-Gruppe, auf der sich ebenfalls viele Informationen finden.
Ein anderes Problem beschäftigt den Vorstand seit Jahren. Auch wenn die Adresszahlen stabil sind, so sinken die Zahlungen der Mitgliedsbeiträge, die jährlich geleistet werden. Die meisten Mitglieder müssen regelmäßig an die Beitragszahlung erinnert werden. Die Bindung der Abiturienten soll über die beitragsfreie Mitgliedschaft im Abiturjahrgang erreicht werden. Allerdings ist zu beobachten, dass direkt nach der Schulzeit das Interesse an der Ehemaligenvereinigung geringer ist, da man vorhandene eigene Kontaktwege nutzt. Die Zuwendung zur Ehemaligenvereinigung erfolgt zu den Abiturjubiläen nach rund zwanzig Jahren. Hier wird die Vereinigung mit der Schule, dem Verein der Freunde und dem Bibliotheksverein eine gemeinsame Abiturientenfeier, insbesondere für die Jubiläumsjahrgänge organisieren (siehe Bericht zum Alumni-Treffen 2015).
Die Alumni-Arbeit bietet ein breites Netzwerk über das Jahr regelmäßiges Programm:
- Abiturientenentlassung, u.a. mit der Vergabe des Ornithes-Preises für alte Sprachen
- Alumni-Treffen im September, zusammen mit der Schule und dem Verein der Freunde
- Wintertreffen aller ehemaligen Abiturienten und Lehrer des Christianeums.
Teilnahme, Mitarbeit und weitere Vorschläge sind immer willkommen.
Alumni-Chor probt am Brahmsee
Der Ehemaligen-Chor fuhr wie gewohnt im Januar 2015 unter Dietmar Schünickes Leitung an den Brahmsee, wo die Ehemaligen das Mozartprogramm probten und die vertraute Umgebung genossen. Trotz intensiver Probenarbeit freute man sich auf die gemeinsame Zeit, den Kaminabend mit Disco und die obligatorische Pohlsee-Wanderung.
Alumni-Chor singt im Benefitskonzert für die Johanniter Hilfegemeinschaft
Das Programm kam in der vollen Hauptkirche St. Katarinen in einem Benefits-Konzert für die Johanniter Unfallhilfe zur Aufführung. Am Sonntag, dem 22.02.2015 um 18.00 Uhr sang der Alumni-Chor des Christianeums im Rahmen des 18. Benefizkonzertes "Helft uns helfen" zugunsten sozialer Projekte der Johanniter Hilfsgemeinschaft Hamburg. Auf dem umfangreichen Mozart-Programm standen die Krönungsmesse, KV 317, das Andante für Flöte und Orchester KV 315, Exsultate, jubilate KV 165, Fantasie für einen Orgelwerk in einer Uhr KV 608 und Adagio und Allegro für einen Orgelwert in einer Uhr KV 594. Ergänzt wurde das Programm durch J. Haydns Te Deum Hob. 23 c, 2.
An der Aufführung unter der Leitung von Leitung von Dietmar Schünicke wirkten mit
Susanne Barner, Querflöte und Andreas Fischer, Orgel, sowie die schwedische Sopranistin Anna Forsebo, Sopran, Claudia Brandenburger, Alt, Nils Tunkel, Tenor, Kazuki Sakai, Bass zusammen mit dem Alumni-Chor und –Orchester des Christianeum.
Ein festlicher Abend mit himmlischem Musikerlebnis, der auch noch dem guten Zweck diente und Zuhörern und Mitwirkenden viel Spaß gemacht hat.
CHRONIK
10.-14.10.2014 Alumni-Chor-Reise nach Schweden
28.12.2014 Wintertreffen im Hamburger Polo Club
Mitgliederversammlung V.e.C.
16.-18.01.2015 Alumni-Chor-Wochenende am Brahmsee
22.02.2015 Benefitskonzert des Alumni-Chores,
Hauptkirche St. Katarinen
04.07.2015 Abiturfeier mit Vergabe des Ornithes-Preises 2015
11.09.2015 Christianeums-Alumnitreffen
13.11.2014 Konzert des Alumni-Chores in der Hauptkirche St. Trinitatis Altona mit Mozart-Requiem, Ltg. Dietmar Schünicke
Terminankündigungen, insbesondere für ehemalige Abiturienten
18.12.2015 Weihnachtsturnier der Ehemaligen
28.12.2015 19.30 Uhr Wintertreffen im Hamburger Polo Club
Mitgliederversammlung der V.e.C.
03.07.2016 Abiturfeier, mit Preisverleihung, u.a. des Ornithes-Preises
10.09.2016 Jubiläumstreffen 50- und 25-jähriger Abiturienten (Jahrgänge1966 &1991)
28.12.2016 Wintertreffen Ehemaliger Abiturienten mit V.e.C.-Mitgliederversammlung
Für die Vereinigung ehemaliger Christianeer von 1922
Dirk C. Schoch, Mischka Lagemann, Marcus Schumacher, Dr. Meike Klüver, Lennart Reip
Kontonummern der V.e.C. im SEPA*-Format:
Postbank: IBAN DE90 20010020 001078 0207, BIC PBNKDEFFXXX
HypoVereinsbank: IBAN DE91 20030000 000160 7811, BIC HYVEDEMM300
* Single europeen payment area
Das Wintertreffen findet am Montag, den 28. Dezember 2015 statt
im Hamburger Polo Club, Jenischstraße 26, 22605 Hamburg.
Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung.
19:30 Uhr Mitgliederversammlung der V.e.C. von 1922
Bericht des Vorsitzenden, Kassenwarts und Beisitzerwahlen, Sonstiges
20:00 Uhr Christianeumswintertreffen 2015 für Alle
Weitere Informationen unter www.christianeumalumni.de
Weitersagen & anmelden!
Dirk C. Schoch, Vorsitzender der V.e. C.
Liebe Goldene Abiturientinnen und Abiturienten (Abitur vor 50 Jahren),
liebe Rubinene Abiturientinnen und Abiturienten(Abitur vor 40 Jahren)
liebe Silberne Abiturientinnen und Abiturienten(Abitur vor 25 Jahren),
liebe ehemalige Kolleginnen und Kollegen,
bitte merken Sie sich den folgenden Termin schon vor:
Samstag, 10. September 2016
15.30 Uhr bis 18.30 Uhr
im Christianeum mit vielfältigem Programm Begrüßung durch Frau Amann
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Diana Amann, Schulleiterin
Fragen, Anmeldungen etc. bitte an Frau Kotte:
anke.meyer-kotte@bsb.hamburg.de
Telefon: 040 428 88 28 -16 Fax. -31
Einladung zum Hans-Dietz-Fußballturnier
Weihnachtsturnier der Ehemaligen am
Freitag, den 18. Dezember 2015
ab 9.00 Uhr
in der Sporthalle des Christianeums.
Wir freuen uns über zahlreiches Kommen und Anfeuern!
Anmeldungen für Teilnehmer bitte bis Freitag, den 11. Dezember 2015 an: C.schiweck@gmx.net.
Rede zur Vergabe des Ornithes-Preises 2015 durch die V.e.C.
Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,
mit dem heutigen Tag darf ich insbesondere sagen: Liebe Ehemalige!
Ich hoffe, dass alle Abiturienten Ihre Zielflughäfen erreichen. Wenn eine Destination das Kürzel VEC hat, dann erreichen Sie mit hoher Sicherheit die Vereinigung ehemaliger Christianneer.
Sehr geehrte Fluggäste,
mein Name ist Dirk C. Schoch, als Vorsitzender der Vereinigung ehemaliger Christianeer darf ich heute den Ornithes-Preis 2015 vergeben. Die Vögel gaben ihm zwar seinen Namen, dennoch ist der Ornithes-Preis kein Ornithologie-Preis, sondern wird für besondere Leistungen in alten Sprachen, in diesem Fall in der griechischen Sprache vergeben. Auch wenn man für die aktuellen politischen Geschehnisse im heutigen Griechenland keinen Preis vergeben möchte.
Der Ornithes-Preis zeichnet also aus, wer flügge geworden ist in den alten Sprachen. Und unser Preisträger hat schon beachtliche Flügelschläge gemacht. Der diesjährige Ornithes-Preis geht also an einen besonderen Vogel, der während der Griechisch-Arbeit zusätzlich noch schwierige Mathematik-Aufgaben löst, und damit seinen Griechisch-Lehrer aus der Flugbahn wirft.
Der in der lakonischen Kürze manche Diskussion auf den Punkt bringt, für die der Lehrer die ganze Stunde veranschlagt hat. Dieser dankt den 11 Mitschülerinnen des Griechischkurses dafür, dass sie in ihrem Diskussionseifer nicht erlahmten.
Dass der Preisträger, in spartanischer Tradition, auch sportlich aktiv ist, rundet das Bild ab. Dem Preisträger wird mancher Höhenflug zugetraut, aber auch so viel Erdverbundenheit, dass er der Sonne nicht zu nahe kommt, dass ihm die Flügel schmelzen, wie beim Flug des Ikarus.
Mich freut es besonders, dass der Preisträger Rasmus Timmermann ist, herzliche Glückwünsche!
Dirk C. Schoch
Vorsitzender der Vereinigung ehemaliger Christianeer von 1922
Als Mitglied der Martinotschen Stipendien Stiftung darf ich zur Preisverleihung übergeben an die Russischlehrerin Frau Ohnesorge.
Christianeums-Alumnitreffen 2015
Am sonnigen Nachmittag des 12. September 2015 trafen sich ab 15 Uhr auf gemeinsame Einladung der Schule, der Vereinigung ehemaliger Christianeer und des Vereins der Freunde des Christianeums rund einhundert ehemalige Abiturienten und ehemalige Lehrer zu einer gemeinsamen Abiturjubiläumsfeier in der schön geschmückten neuen Cafeteria des Christianeums.
Die Jubiläums- Alumni, die vor 25 (silberne), 50 (goldene) und 60 Jahren Abitur gemacht haben, wurden von der Schulleiterin Frau Amann begrüßt, die auch durch ein abwechslungsreiches Programm mit Reden und Musik führte. Die Pausen bei Kuchen, Brezeln und Getränken wurden ausgiebig zum Klönen genutzt. Wie in Schulzeiten wurden manchmal auch während der Reden „geschwatzt“, denn viele der „Goldenen“ Abiturienten hatten sich fünfzig Jahre nicht gesehen, da gab es viele an Erinnerungen aufzufrischen. Als goldener Abiturient hielt Prof. Dr. Matthias Scheer einen unterhalsamen Rückblick auf das Christianeeum damals und heute.
Neu war der Christianeumsbau von Arne Jacobsen vor allem für die goldenen Abiturienten. Dank einer Architekturführung von Dirk C. Schoch konnten allen Teilnehmern neue Einblicke zur Betonmoderne gewährt werden, die nicht zuletzt durch eine gedankliche Zeitreise in die Planungszeit der sechziger Jahre den Schönheitsbegriff in ein neues Licht gesetzt wurde.
Zur Schulbibliothek erläuterte Frau Dr. Kaja Steffens den Umfang des Bestandes und die nötigen Restaurierung. Auch die derzeitige Auslagerung wegen der Baumaßnahmen am Schulgebäude verursacht große Kosten. Daher sind verschiedene Fördermaßnahmen möglich, von der dauerhaften Vereinsmitgliedschaft bis zu einmaligen und regelmäßigen klassischen Spenden. Der Kalender soll auch in diesem Jahr wieder erhältlich sein und die Arbeit des Fördervereins Amici Bibliothecae Christianei, kurz ABC-Verein, durch die Verkaufserlöse unterstützen.
Das musikalische Programm war sehr vielfältig. Der Alumni-Chor unter Leitung des ehemaligen Musiklehrers Dietmar Schünicke sang Lieder aus der Romantik und auch zum Mitsingen wurde eingeladen.
Der Liberichor des Chorleiters Jan Michael Haase sang mit ausgewählten Sängerinnen und Sängern des Unterstufenchors aus dem aktuellen Repertoire von Musicals bis zum schwedischen Gewinnerlied des European Song Contest.
Zum Abschluss sind noch gemeinsame und einzelne Erinnerungsfotos der Ehemaligen Abiturienten und Lehrer entstanden. Aber auch so bleibt das Alumni-Treffen 2015 in guter Erinnerung. Die Stimmung war so gut, dass eine Fortsetzung im kommenden Jahr am 10. September 2016 mit den aktuellen Jubilaren bereits geplant ist.
Frau Meyer-Kotte danken wir für ihren großen Einsatz, für die Koordination der Organisation und die Entgegennahme der Anmeldungen (. Ebenso danken wir den Gästen für ihre Spenden zugunsten der neuen Bibliothek am Christianeum.
Dirk C. Schoch, V.e.C. - Vereinigung ehemaliger Christianeer von 1922
Dr. Dagmar von Hurter, Verein der Freunde des Christianeums zu Hamburg-
Altona e.V.